JUGEND

Jugendtreff Wallmenroth - Infos und Öffnungszeiten

======================================================================================================
Der Wallmenrother Jugendtreff befindet sich im Untergeschoß des Kindergartens neben der Feuerwehr im Schladeweg. Geöffnet hat der Treff dienstags und donnerstags von 16 - 19 Uhr.

Im Jugendtreff trifft sich regelmäßig eine Clique von 10 - 15 Jugendlichen aus Wallmenroth, Scheuerfeld und weiteren Orten der Umgebung. Sie verbringen hier gemeinsam ihre Zeit. Es wird sich unterhalten, die Spielmöglichkeiten wie Kicker, Billard oder Gesellschaftsspiele werden genutzt. Ausflüge ins Schwimmbad oder Kino sowie Aktionen, wie z. B. gemeinsames Kochen, im Jugendtreff stehen ebenfalls auf dem Programm. Der Jugendtreff ist der wöchentliche Treffpunkt, wo man gemeinsam Spaß hat. Einer der Jugendpfleger ist bei den Öffnungszeiten als Ansprechpartner vor Ort.

Ansprechpartner:
Ingo Molly, Tel. 02741/291-423, Email: ingo.molly@vg-bg.de und
Siebel Schmick, Tel. 02741/ 291-432, Email: siebel.schmick@vg-bg.de

Rathaus Betzdorf, Hellerstraße 2, 57518 Betzdorf
=======================================================================================================

BOLZPLATZ IN DER WIESENSTRASSE

Nachdem die Wiesenfläche vom Bauhof Wallmenroth hergerichtet wurde und zwei große Fußballtore unter Mitwirkung von fleißigen Helfern aus dem Ort aufgebaut wurden, steht dem Bolzen nichts mehr im Wege.
Der Bolzplatz befindet sich am Ende der Wiesenstraße auf der linken Seite (Zugang von unten, bitte nicht quer über die anliegenden Grundstücke abkürzen).

Alle fußballbegeisterten Kinder und Jugendliche sind herzlich eingeladen die Spielfläche ausgiebig zu nutzen.

Schüleraustausch: Besuch aus Gogolin (Polen)


Ortsbürgermeister Michael Wäschenbach ließ es sich nicht nehmen, vier polnische Austauschschülerinnen aus Gogolin, die in drei Gastfamilien in Wallmenroth zu Gast sind, mit einer Dorftasse, auf der das Glockenhaus abgebildet ist, willkommen zu heißen.
Am Freitag, den 08.06.2018 konnten sie mit der Vorsitzenden des Heimatvereines Frau Beate Michel das Glockenhaus besichtigen. Die Schülerinnen waren sehr beeindruckt, dass das kleine Hirtenhaus, jetzt Glockenhaus genannt, ein Wohnhäuschen war. Dort lebte eine Großfamilie mit neun Kindern.
Jetzt kann man in diesem unter Denkmalschutz stehenden Wahrzeichen  heiraten, Besprechungen abhalten oder den Bürgermeister während seiner Sprechstunde besuchen.

 

5. Wallmenrother Zahnspangendisco


Die „Zahnspangendisco“ am 21.12.2017 im Wallmenrother Jugendtreff war wieder ein voller Erfolg!

Die fünfte Auflage wurde abermals von Ortsgemeinde und Jugendpflege der Verbandsgemeinde veranstaltet. Das Foyer in der alten Schule wurde zum Dancefloor für die über 200 Kinder zwischen sechs und 14 Jahren. „Deejay Hik“ legte Songs querbeet durch den musikalischen Gemüsegarten auf. Bei Hiphop über Charts und Rock bis zur Mucke aus den 1980er- und 1990er-Jahren kam Stimmung auf, und „Deejay Hik“ mit der Seifenblasenmaschine in der Hand heizte weiter kräftig an. Der Jugendtreff sei optimal, befand Jugendpfleger Ingo Molly. Vorne die Tanzfläche, hinten Rückzugsmöglichkeiten mit Gelegenheit zum Plaudern, Billard- und Kickerspielen. Hier waren auch die Jugendtreffbesucher im Einsatz, die Würstchen und Getränke servierten. Auch Eltern und Mitglieder des Ortsgemeinderates unterstützten tatkräftig die Disco. Nur mit diesem ehrenamtlichen Engagement funktioniere es, betonte Molly. Dies sei wichtig bei der Menge an Veranstaltungen das ganze Jahr über.

Quelle: SZ, 23.12.2017

„Popcorn im Maisfeld“ – Filmpädagogisches Aktionskino in Wallmenroth

Wieder einmal gastierten die Kinderfilmwochen von medien.rlp - dem Institut für Medien und Pädagogik in Wallmenroth. Die Ortsge­meinde Wallmenroth lud gemeinsam mit dem Jugendtreff in das alte Möbelhaus ein, wo der Film „Die Baumhauskönige“ gezeigt wurde. 32 Kinder folgten dieser Einladung und strömten am letzten Herbstferientag an diesen ungewöhnlichen Kinoort. Ziel ist es, Kindern Filmerlebnisse an kinolosen Orten zu ermöglichen und diese pädagogisch zu begleiten. Stefanie Kunze von der Zweigstelle in Koblenz und Henry Wilhelmy aus Mainz begrüßten die Mädchen und Jungen mit je einer Portion Popcorn und stimmten die Gruppe auf die folgenden Stunden ein. Gespannt wurde die Geschichte, bei der es um zwei Jungs geht, deren Wege sie nach den Sommerferien auf zwei verschiedene Schulen führt, erzählt. Es ging um Rivalität, Treue und Verrat, aber eben auch um das Versöhnen und um die Freundschaft, die am Ende siegte. Im Anschluss an den Film besprachen die beiden Medienpädagogen die Handlung mit den kleinen Zuschauern. Dann wurden diese von Ortsbürgermeister Michael Wäschenbach, dem Initiator der Aktion, begrüßt und nach draußen geführt. Hier war schon alles für den Bau eines großen Insektenhotels aus Europaletten vorbereitet worden. Hermann Josef Daube, Marita Schwenk, Lisa Schmidt und Carina Kötting waren neben einigen Jugendlichen aus dem Ort als ehrenamtliche Helfer dazu gekommen und gestalteten aus unterschiedlichen Materialien die verschiedenen Fächer des Insektenheims. Dabei wurden sie tatkräftig von den Kindern unterstützt, die fleißig sägten, bohrten, spachtelten, klebten und auffüllten, was das Zeug hielt.


Am Ende wurde noch ein Dach gebaut, damit die zukünftigen Bewohner sich im Trockenen ihr Heim einrichten können. Der Platz, an dem das Insektenhotel aufgestellt werden soll, wird demnächst bekannt gegeben. Das Projekt wurde gefördert und unterstützt von dem Ministerium für Familie, Frauen, Jugend, Integration und Verbraucherschutz und der Stiftung Medien Kompetenz Forum Südwest.

 

4. Wallmenrother Zahnspangendisco am 21.12.2016

Cool Zum 4. Mal veranstaltete die Ortsgemeinde Wallmenroth für alle Kinder ab 6 Jahren eine Party zum Abtanzen im Mehrzweckraum und Jugendtreff im Blumenweg. Und zum Tanzen kamen insgesamt ca. 220 Kids, denn DJ Hicki Hik heizte richtig ein und animierte die Kinder zum Mittanzen und Mitsingen alter und neuer Hits. Mit Megaphon und lustiger Perücke und ausgefallenen Moves war er der Hingucker des Abends.
Aber auch die Mädchen und Jungen hatten sich ordentlich in Schale geworfen. In zwei Altersgruppen aufgeteilt feierten zunächst ab 17 Uhr die Schüler von 6-10 Jahren und ab 19 Uhr waren dann die Größere von 10-14 Jahren dran. Die Jugendlichen des Jugendtreffs sorgten für das leibliche Wohl mit Würstchen, Süßigkeiten und Getränken.
Die Aufsicht führten Eltern und Gemeinderatsmitglieder gemeinsam mit den Jugendpflegern. Ein Teil der Kids besuchte die Räumlichkeiten des Jugendtreffs zum Kickern, Billard oder Poker spielen, doch der größte Teil nutzte die Möglichkeit einmal bei Discofeeling mit tollen Lichteffekten und der neuen Seifenblasenmaschine zu feiern.
Aufgrund der überwältigenden Resonanz wird die 5. Wallmenrother Zahnspangendisco mit Sicherheit in 2017 stattfinden!

Lächelnd

3. Zahnspangendisco gefeiert

Foto: Jugendpflege


Zum dritten Mal veranstaltete die Ortsgemeinde Wallmenroth für alle Kinder ab sechs Jahren eine Party im Mehrzweckraum und Jugendtreff am Blumenweg. DJ Hicki heizte den ca. 200 Besuchern richtig ein und animierte die Kinder zum Mittanzen und Mitsingen alter und neuer Hits. In zwei Altersgruppen aufgeteilt, feierten zunächst die Schüler von sechs bis zehn Jahren, später dann die Größeren bis 14. Die Jugendlichen des Jugendtreffs sorgten für das leibliche Wohl mit Würstchen, Süßigkeiten und Getränken, heißt es in der Pressenotiz. Die Aufsicht führten Eltern und Gemeinderatsmitglieder gemeinsam mit Jugendpfleger Ingo Molly. Ein Teil der Kids besuchte die Räumlichkeiten des Jugendtreffs zum Kickern, Billard oder Poker spielen, doch der größte Teil nutzte die Möglichkeit, einmal bei Discofeeling zu feiern. Aufgrund der überwältigenden Resonanz wird überlegt, Ende des Jahres die 4. Wallmenrother Zahnspangendisco durchzuführen.


2. Wallmenrother Zahnspangendisco


Die Ortsgemeinde Wallmenroth veranstaltete in Zusammenarbeit mit der Jugendpflege Betzdorf die zweite Zahnspangendisco im Jugendtreff Wallmenroth

Es war wieder soweit - auf vielfachen Wunsch der Kids aus Wallmenroth und Umgebung startete die zweite „Zahnspangendisco“ mit cooler Musik vom DJ, der fleißig die zahlreichen Musikwünsche erfüllte.
Der Einlass wurde in zwei Etappen durchgeführt, das heißt für die Kids im Alter von 6 bis 10 von 17.30 Uhr bis 19.30 Uhr und für die Kids im Alter ab 11 bis 14 Jahren von 19.30 Uhr bis 21.30 Uhr. Im bunten, nebeligen Discolicht wurde dann ausgelassen getanzt. Bewundernswert waren tolle spontane Tanz- und Showeinlagen der Kids.
Wer sich einmal ein Päuschen gönnen wollte, wurde von den „Jugendtreff-Kindern“ mit kühlen Getränken und Würstchen im Brötchen versorgt oder konnte eine Runde Kickern oder sein Glück beim Pokern probieren.

Die Ortsgemeinde und die Jugendpflege danken allen Helferinnen und Helfern und ganz besonders den Jugendtreff-Kids, die mit großem Eifer und Einsatz dazu beigetragen haben, dass dieser Discoabend zu einem tollen Event wurde.

Für Interessierte: Der Jugendtreff Wallmenroth (Blumenweg) ist donnerstags von 16 bis 18 Uhr für Jugendliche im Alter von 12 - 16 Jahren geöffnet. Informationen unter Tel. 02741/ 291 423 oder per E-Mail an: jugendpflege@betzdorf.de.

Jugendtreff wieder geöffnet!

Am Donnerstag, 23. Januar, ist der Treff an der Ecke Schladeweg und Blumenweg von 16 bis 18 Uhr auf.

Alle Jugendlichen aus Wallmenroth und Scheuerfeld im Alter von 12 bis 16 Jahren sind eingeladen,
den Treff zu nutzen. Sie können auch ihre Freunde aus anderen Gemeinden mitbringen – und natürlich neue Ideen.

Der Treff soll den jungen Menschen ermöglichen, sich außerhalb von Schule und Daheim mit Gleichaltrigen zu
treffen und dort ihre Freizeit eigenverantwortlich zu gestalten.

Wer noch Fragen zum Jugendtreff und den Angeboten der Jugendpflege Betzdorf hat, bekommt Informationen unter Tel. 02741/ 291 423 oder per E-Mail an jugendpflege@betzdorf.de.